Tast Dimmer






Hier möchte ich meinen neuen AVR gesteuerten Tast Dimmer vorstellen.


Die Steuerung des Dimmers übernimmt ein mit 8MHz getakteter ATMEGA8 von Atmel.
Er erkennt das ZeroCrossing Singnal und Zündet dem entsprechend den Triac bei jedem Nulldurchgang.

Es wurden 2 Helligkeitsstufen Implementiert, die über einen einzelnen Taster aufgerufen werden können.

Wird der Taster nur kurz gedrückt, dann fährt der Dimmer die angeschlossene Lampe mit einstellbarer Geschwindigkeit auf 100%.
Wird nun der Taster Länger als 2 Sek. gedrückt,
dann fährt der Dimmer die angeschlossene Lampe mit einstellbarer Geschwindigkeit nur noch auf 10%.

Dies ist dann von Vorteil, wenn man den Dimmer als "Treppenlicht Automat" verwendet und mehrere Lampen im Treppenhaus hat, denn so kann man etwas Strom sparen, was ja in der heutigen Zeit eigentlich nur von Vorteil sein kann.

Zusätzlich wurden 3 Kippschalter Eingebaut um 100% oder 10% Dauerlicht zu aktivieren.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, das der Dimmer das arbeiten an Netzspannung erfordert. DIESE IST LEBENSGEFÄHRLICH!!!
Desshalb empfehle ich den Nachbau nur Erfahrenen Hobby Elektronikern.
Dessweiteren übernehme ich keinerlei Haftung für eventuell auftretende Schäden an Mensch oder Maschine.

Wer Ihn trotzdem nachbauen will, der möchte mir bitte eine E-Mail schicken,
dann gibt es das Layout und den Schaltplan im Target Format.


So.. Aber nun genug der Worte... Hier sind die Bilder...
















.: F-S-E :.
Treuchtlingen
Germany