Digital Thermometer



Hier möchte ich eine weitere kleine Schaltung aus meinem Repertoir vorstellen.
Ein einfaches Digital Thermometer mit 3 7-Segment Anzeigen im Multiplex Betrieb.
Als Temeratursensor dient ein LM75 in SMD der über I²C ausgelesen wird.
Das auslesen des Sensors und die Ansteuerung der Anzeigen übernimt ein mit 8MHz getakteter ATTINY2313 von Atmel.
Die Temperatur Anzeige wird nur in 0,5C° Schritten angezeigt, da der LM75 nur eine Auflösung von 0,5C° Differenz unterstützt.

Zur kontrolle habe ich noch eine Rote und eine Grüne LED eingebaut, wobei die Grüne LED die Bereitschaft signalisiert und die Rote LED nur aufleuchtet, sobald die Temperatur unter 0 Grad fällt.
 
Ich finde das gerade im jetzt im Winter ganz praktisch, weil man so gleich sehen kann, wenn es draußen glatt sein könnte und man aufpassen muss :-).


Ein besonderer Dank geht dabei an Malte, der mir gezeigt hat, wie man I²C Daten auslesen und verarbeiten kann.


Bei interesse schickt mir einfach eine E-Mail,

dann gibt es wie immer das Layout und den Schaltplan im Target Format.


So.. Aber nun genug der Worte... Hier sind die Bilder...














.: F-S-E :.
Treuchtlingen
Germany