6-Kanal DMX LED Dimmerpack




Hier möchte ich euch mein 6-Kanal DMX LED Dimmerpack vorstellen.


Ich habe es Ursprünglich mal für mich selbst entworfen weil mir langweilig war.
Da es dann aber mehrern Bekannten von mir so gut gefallen hat, dass sie auch eines haben wollten, habe ich mir gedacht ich schreibe hier mal ein bisschen darüber.


Hier erst mal ein paar
grundlegende Infos:

- DMX 512 fähig
- Digitale DMX Adressierung und Anzeige
- Einzelabsicherung pro Kanal auf 6,3A
- HexFET Endstufen für geringste Wärmeentwicklung
Max. Endstufen Eingangsspg. 12V DC
Variable Versorgungsspg. von 8-30V DC
Für LED Anwendungen mit Gem. +
Separater +12V Anschluss für Lüfter




So... Aber nun zum Wesentlichen: Dem Dimmer selbst


Der Dimmer ist so konzipiert, das er theoretisch 30A pro Kanal steuern könnte.
Da das aber auf Grund der Leiterbahnbreite auf der Platine nicht möglich ist,
habe ich den Ausgangsstrom auf 6,3A pro Kanal begrenzt.
Diese Strombegrenzung hat aber im Bezug auf Einschaltstrom Spitzen nicht nur Nachteile.
Ich gehe bei so etwas immer auf "Nummer sicher", desshalb sind als "Endstufen"
HexFET´s zum Einsatz gekommen.

Zusätzlich habe ich dem Dimmer noch Status LED´s für die einzelnen Kanäle , sowie für die
Spannungsversorgung +5V & +12V spendiert.


Auch der DMX Staus wird durch eine LED Angezeigt, wobei diese über einen
Transistor angesteuert wird damit der DMX Bus nicht belastet wird.


Manche werden sich hier fragen warum ich das so mache... nun ja...
Diese Frage klärt sich eigentlich beim Blick in das Datenblatt vom SN75176 eigentlich von selbst.
Der SN75176 ist in den meisten DMX Geräten als Sender oder Empfänger verbaut.


Aber für diejenigen die nicht wissen was ich meine, erkläre ich es
hier nochmal kurz:

Der SN75176 kann einen maximalen Output von ca. 60mA. Wenn man nun bedenkt, dass eine normale grüne LED ca. 20mA benötigt, damit sie"vernünftig" leuchtet, dann wird einem schnell klar warum es von Vorteil ist, die LED über einen Transistor zu schalten.
Denn tut man das nicht, dann ist späterstens nach 3 "Status LED´s" Schluss mit großer Reichweite und 32 Geräten pro DMX Line.


Die Adressierung des Dimmers ist relativ einfach gehalten.
Auf der Platine befinden sich 4 Taster mit denen sich die Adresse einstellen und speichern lässt.

Taster  EINER,
Taster  ZEHNER,
Taster HUNDERTER
Taster STORE

Ist die gewünschte DMX Startadresse eingestellt, so muss mann nur noch STORE drücken, und schon ist die Adresse gespeichert.
Das erfolgreiche speichern der Adresse wird zusätzlich dadurch angezeigt, dass die 3 Anzeigen nach dem Speichern nur noch einen Punkt darstellen.
Desweiteren wird die eingestellte Adresse im EEPROM des Controller´s abgelegt, damit sie auch nach dem Ausschalten des Dimmers erhalten bleibt.



Wenn noch weitere Fragen auftauchen, dann schreibt mir einfach eine E-mail.


So.. Aber nun genug der Worte... Hier sind die Bilder...












































.: F-S-E :.
Treuchtlingen
Germany